Francis Vandervondelen – Besucher der Expo 58
Francis Vandervondelen kann man getrost als echten Brüsseler Jung bezeichnen. Im Jahr 1958 wohnt der damals 15-Jährige in Jette und ist von den Vorbereitungen auf die Weltausstellung begeistert. Er besucht die Expo nicht weniger als 70 Mal und lernt dabei nicht nur die Welt, sondern auch sich selbst kennen.
Lespréparatifsdel'Expo58ontcommencébiendesannéesavantsonouvertureen1958.
Francis Vandervondelen - Audio DE
Monabonnement...J'avaisunabonnementpourlesjeunes,c'était300francsetc'étaittrèscher.Maisonsavaitlongtempsàl'avancecombiencoûtaientlesabonnements.Etj'aiéconomisépourm'abonner.Bon,j'aiéconomisépourmonabonnementde300.Biensûr,mesparentssontintervenus.Ilyavaitquelquechosededifférentchaquejour.Vousarriviezici,vousnesaviezpascequevousalliezfaire.Pourainsidire,quelpavillonvousalliezvisiter.Maiscequis'estpasséaupavillondelaNorvègeetpuis:"JevaisvisiterlaNorvège".Maisiln'yavaitpasquedespays.C'étaitaussil'industrie.IlyavaitlepavillonduDiamant,lepavillondelaMonnaie,pasduthéâtredelaMonnaie,maisdespiècesdemonnaie.Parexemple,unepiècespécialeaétéfrappéepourl'Expo58.Piècesd'argentde50francsdel'époque,quinesontplusencirculationaujourd'hui,maisquil'étaientàl'époque.Cetargent,c'étaitunesortedesouvenirdanslecoffredelabanque,enfait.L'EXPO58n'apasseulementattirédespays,lesentreprisesyontaussivul'occasiondesemettreenvaleur.Disséminésdansledomainede200hectaresoùsedéroulaitl'exposition,ontrouvaitégalementdespavillonsd'entreprises.Ceuxciétaientconçuspourprésenterleursdernièresinnovationstechnologiquesetleursproduits.IlyavaitparexemplelepavillonPhilips.Unchefd'œuvrearchitecturalconçuparl'architecteetcompositeurIannisXenakis.Le"Poèmeélectronique",lamusiqueduspectaclemultimédiacomposéeparEdgardVarèseaététrèsappréciédupublic.LaSabena,alorscompagnieaériennenationalebelge,disposaitégalementd'unpavillondanslequelelleprésentaitsesactivitésaéronautiquesetl'évolutiondel'aviation.CocaCola,lecélèbrefabricantdeboissonsgazeuses,étaitégalementtrèsprésent.N'oubliezpasquelaguerreétaitterminéeen1945quenousavonscommencéàconstruirel'Expo10ansplustard,pourl'ouvrir13ansplustard.Lesgensvoulaientquelquechosedenouveau,unmondenouveauétaitsurlepointdenaître.Lemessagedel'expositionuniverselleestclair.LesombresdelaSecondeGuerremondiales'éloignentetlaissentplaceàunhorizonensoleilléetpleind'optimisme.L'éclatdorédesannées1960s'annonce,oùlafoiinébranlableenl'aveniretlesmerveillesdelascienceoccupentledevantdelascène.LaplaineduHeyseldevientlethéâtredespectaclesàcouperlesouffle.L'EXPO58apermisauxpaysetauxentreprisesdemontrerleurgrandeuretleurvision.Parconséquent,chaquecoindusiterespiraitleprestigeetlespavillonsbrillaientd'ambition.Aumilieudecetteagitation,Francissepromène,lesyeuxécarquillésd'admiration.Ilaspiraitavecaviditéchaquenuance,chaquedétail,chaqueinnovation.Ilétaitplongédansl'émerveillementd'unmondequiseréinvente.Lepavillonfrançais,c'étaitungéantparmilespavillons,reposantsurunseulblocdebétonmassif,presquecommeunoiseau.Questionbeauté,lepavillonaméricainestlepluspropre.Encequiconcernelarobustesse,laRussieétaitlepayslepluspropre,maisilyavaitaussidanscepays,parexemple,Spoutnik,lepremiersatellitelancé.ToutlemondevoulaitvoirceSpoutnik.Doncçachangeaitenréalitéd'unpavillonàl'autre.Quoiqu'ilensoit,àchaquepavillondesgrandspays,ilyavaitunesalledecinéma.Parexemple,aupavillonaméricain,ilyavaitunesalledecinémaquiétaitunesalledethéâtreetdanscettesalle,ilsontjouéSouthPacificpendanttrèslongtemps.C'estunecomédiemusicale.J'aiaussiapprisdescomédiesmusicales,entreautres,àlaportedupavillonaméricain.D'ailleurs,unepartiedupavillonaméricainesttoujourslà.C'estlecélèbrethéâtreaméricain.Iln'apasétédémoli.Àcôtédupavillonaméricain,ilyavaitlepavillonrusse.Ilyavaitégalementunesalledecinémaoùétaientprojetésdesfilmsrusses.Onentraitencontactavecdifférentescultures.LesPaysBas,parexemple,avaientunpavillonconsacréàl'eau.Ilyavaitbeaucoupd'eau,ilsétaientdonctrèsoccupésaveclaconstructiondedéfensescontrelesinondations,etcetera.Pavillonmarocain.C'étaittypiquementmarocain,maisilyavaitaussi,parexemple,lepavillonduRoyaumeUni,quiétaittypiquementbritannique,carlesjoyauxdelacouronne,oudumoinslesfauxjoyauxdelacouronne,yétaientexposés.En1958,noussommesenpleineguerrefroide.Cettepériodesecaractérisepardestensionspolitiques,desdivisionsidéologiquesetunecourseauxarmementsentrel'Occident,menéparlesÉtatsUnis,etleBlocdel'Est,menéparl'Unionsoviétique.DelafindelaSecondeGuerremondialeaudébutdesannées90,lemondeaétérégulièrementsecouépardesaffrontements,heureusementsansquelesdeuxsuperpuissancesn'entrentdirectementenguerrel'unecontrel'autre.Cefutégalementlecasen1958.Quelquesévénementssesontproduitsquionteuunimpactàlongtermesurlesrelationsinternationales.IlyaeuunecriseauLiban.LesÉtatsUnismenacentlaChined'uneattaquenucléairesurfonddecrisedansledétroitdeTaïwan,etlestatutdeBerlinOuestsuscitedestensions.Lespavillonsdesdeuxsuperpuissancessefontlittéralementface.Lesdeuxpaystententdesesurpasserdanstouslesdomaines.Parexemple,l'UnionsoviétiqueaapportéàBruxellesunerépliquedusatelliteSpoutnik.Cesatelliteétaitnonseulementunemerveilletechnologiqueen1958,maisaussilepointdedépartdelacourseàl'espace.Maislepavillonaméricainn'étaitpasenreste.Lebâtiment,conçuparlecélèbrearchitecteEdwardDurellStone,quiaégalementleMOMAdeNewYorkàsonactif,étaitl'undesplusgrandsdel'expositionuniverselle.Ilreflétaitleprogrèstechnologiqueaméricaind'aprèsguerre.C'estcepavillonquialaisséuneimpressiondurableàFrancis.Laplusbelledécouverte,c'estlepavillonaméricain.Lepavillonaméricainétaitungrandcercleetici,justeàcôtédupavillondelaRussie,quiétaitunblocetoùl'onpouvaitvoir,entreautres,lepremierSpoutnik.Maisunedécouvertepourl'époquefutaussilepavillonduSaintSiège.Ilsavaientunpavillonàcôtédupavillonaméricainetilsavaientunrestaurant.Etcequiétaitexceptionnel,oupeutêtreuniqueàl'époque,c'étaitlelibreservice.C'estquelquechosequenousnesavionspasen1958.Lesgensétaientdoncstupéfaitsdevoirleurassietteouverte.Aujourd'hui,c'esttoutàfaitnormal,maisàl'époque,c'étaitexceptionnel.Vousêtesentrédansl'AmericanWayofLife.Parexemple,nousn'avionspasencoredetélévisioncouleurenBelgique.C'estarrivédanslesannées70,jepense.Maisilyavaitunstudiopourl'enregistrementdelatélévisionencouleur.Etdonc,onpouvaitalleràl'extérieurdustudio...Onpouvaitvoircommentcelafonctionnedanslestudio,maisaussivoirlerésultatsurlesécrans.Etlorsqu'ilsnetravaillaientpasdanslestudio,ilyavaitTom&JerryouWoodyWoodpeckerencouleurs.C'étaitquelquechosedefantastique.Justeàcôté,ilyavaitalors,jeparleencoredupavillonaméricain,ilyavaitunstudiooùl'onpouvaitécouterdelamusiqueàloisir.Maisc'étaitaussiquelquechosedespécial:lastéréo.Nousn'avionsjamaisentenduparlerdestéréoauparavant.Quandonentrait,lesbasses...lepremierconcertopourpianodeTchaïkovski,quiétaitpleindemusique.Unpeuplusloin,onpouvaitaussivoirl'ordinateur.Nousneconnaissionspaslesordinateurs,maislescartesperforées,maisnousnesavionspascequisepassaitaveccescartesperforées.Maisdanscetordinateur,vousentreriezdanslacabinedecesordinateursetvouspourriezdireuneannéeetdemander:"Imprimezmoicequis'estpasséen1382,parexemple,etimprimezcelaennéerlandais".Alors,vousobteniezunelignesurlaBatailledesÉperonsd'Or.Vousnepouviezpasdemanderenrussesurlarévolutionrusse,doncvousdeviezdirechaquefois,uneannéeetunelangue.Etalors,vousreceviezunenotesurcequis'étaitpassécetteannéelà.Maisc'étaitquelquechosedefantastique.Maintenant,c'estbanal.S'ilyavaiteudesbarbelés,jen'auraispasétésurpris.Maislesgensvenaientdupavillonaméricainpourserendreaupavillonrusse.MaisseulementleconceptdebâtimentluimêmedelaRussie.Unbloc.Jenepeuxpasmieuxdirequ'unbloc.etpuisilyavaitcettesalledecinéma,pourvoirdesfilmsrusses.Notrepopulation,jepense,n'étaitpasprêteàvoirdesfilmsrusses.Lefilmquiestrestélongtempsàl'afficheétaitle41esurlarévolution.Maisjenepensepas|qu'ilyaiteubeaucoupdemonde.Commeprévu,laplupartdespavillonsontétédémolisaprèsl'EXPO58.Néanmoins,enregardantdeprès,onpeutencoretrouverdespavillonsicietlà.Parexemple,ilyaencoredesvestigesdupavillonaméricain.CeluideCotêd'oraétédéplacédanssonintégralitéets'esttransformédepuisdesannéesenuncélèbre"Carré"dedanse.MaisFrancisamoinsd'expérienceenlamatière.Sivousm'invitez,paspourdanseravecvous,maissivousm'invitez,jevoudraisfaireunecomparaisonavecleTheaterCarré.LeDancingCarréd'aujourd'huietlepavillond'autrefois.Lefaitestquel'AmericanTheater,quisetrouvaitjusteàcôtéaserviencorepluslongtempscommestudiodetélévisionpourlaVRT.Àl'époque,maisvousnedevezpaslesavoir,leMuziekkampioen.C'étaitunjeutélévisépourreconnaîtredesmélodies.Ilaétéenregistréàl'AmericanTheater,vestigedupavillonaméricain.Lefaitqu'unpavillondel'EXPO58aitconnuunesecondevieentantquedancingest,d'unecertainemanière,approprié.Aprèstout,l'expositionuniversellen'étaitpasseulementunevitrinedel'innovation,maisaussiunefêtevibrantepleinedesonsetdedanses.Francisa,luiaussi,étéséduitparlamusiqueetl'ambiancedel'époque.Jemesouviensbiendudeuxièmeoutroisièmejourd'ouverturedel'Expo,j'aireçuuneinvitationdelaBRT,laradiotélévisionbelge.Ilyavaitungalad'ouverturedanslegrandpavillon,etaugalad'ouverture,ilyavaitJulesLeemansetd'autres,BobBennyetlagrandevedettedel'époque,MarioLanza.J'aivuMarioLanzaiciàl'expositionuniverselle,maisc'étaitdifférent.J'ysuisallépourécouter,maiscen'étaitpascommePukkelpopquevousêteslà,danslaprairie,avecdesmilliersdepersonnes.Vousétiezbienassisdansvotrefauteuil|àécouterMarioLanzaouJulesLeemans.Pourparlerdemusique,j'aiaussiétéexposéàlamusiqued'autrespays.Àl'époque,j'aimaisbienécouterlamusiquebrésilienne.S'ilsjouaient"TheGirlfromIpanema",jemelevaisetjedansais.Cettechanson,elleexistaitdéjà,maisellen'étaitpasencoreconnueàl'époque.Vousêtesencontactavecd'autrescultures.C'étaitlaBelgiquejoyeuse.Maisl'hommeprécédent,ilarencontrésonamouricietainsidesuite.IlestdéjàallédanslaBelgiqueamusante.J'avais14ou15ans.JesuisbienalléunefoisàlaGrandeBelgique.EnVieilleBelgique,maisjesuisrentréàl'heure.Jenemesuispasassistouslessoirsàl'OberbrauhausdeLöwenbräu.LöwenbräuavaitenBelgiquejoyeuseoudansleparcd'attractionsunetrèsgrandetentedefêteetilsyorganisaientdessoiréesdansantesetnousyallionsengroupe.C'étaitenavrilouenmai.Maislesfestivalsd'octobresesontdéroulésàLöwenbräu.Auparcd'attractions,ilyavaitdesautostamponneuses.Cecinéma,dontj'aiparléaudébut,leCinérama,étaitlà.C'étaitenfaitunefêteforaine.Avecaussil'Oberbrauhaus,oùl'onpouvaitboiredeslitresdebière.Donc,ilyavaitbeaucoupdemondelàbas.Lapremièrepintequej'aibuedemavie,àl'âgede15ans.Aujourd'hui,iln'yapasdecomparaisonpossible.L'Atomiumsecomposedetroispiliers.L'undespiliersfaitfaceàl'égliseSaintLambert,làbas,jecrois.Unautrepilierestarrivédanslepavillondel'Aluminium.EtilyavaitunpilieretilyavaituncaféoùilsneservaientqueduGingerAle.MapremièrepinteétaituneGingerAlede15ansd'âge,aupieddel'Atomium.Ilnefaitaucundoutequel'EXPO58aunesignificationparticulièrepourbeaucoupdemonde.Tousceuxquionteuleprivilèged'entrerencontactavecelleenontétéenchantésetl'optimismeaffichéainspirétouteunegénération.PourFrancisaussi,quialeBruxellesdel'époquebienancrédanssoncœur,l'Expositionuniverselleresteunsouvenirétincelantetimpérissable.J'enparleencoretoujours.C'estavecplaisirquej'aiacceptél'invitationàvenirici.L'Expoaéveillébeaucoupdechoses.Jevoyagebeaucoup.J'aieu80ansilyadeuxsemaines.Cettesituationcommenceàs'atténuer.Maisj'aibeaucoupvoyagéetjepensequec'estgrâceàl'Expo58.L'expositionuniverselleaeuunimpactimportantsurmoietc'estcequiafaitdemoicequejesuisaujourd'hui.J'aieffectuéuntravailsouscinqnomsdifférents.J'aitravaillédansunebanque.Cettebanqueaétédésignéeen1962.C'étaitlabanquedelaSociétégénéraledeBelgique.ElleaensuiteétérebaptiséeGeneralBankingCompany,puisàlaGénéraledeBanque,puisàFortisBanqueetmaintenantàBNPParibas.Etj'aitravaillé,àlafindemacarrière,auseindudépartementinternational.J'aidoncdenouveauétéencontactavecdesculturesétrangères,avecdesbanquiersétrangers,etc.Maisjemesouviensqu'àunmomentdonné,nousavionsd'étrangesstagiaires,desstagiairesd'autrespays,pourunesemaineoudeux,ànotreservice.Etàchaquefois:"VanderVondelen,vousprenezuninterne."Parcequeje...Jeconnaissaisl'anglais,mescollèguesleconnaissaientmoins.Jepense,maintenantquevousenparlez,quepeutêtrecelaavaitaussisesracineslà.C'estàdire:"VouspouvezmedéposeràIstanbul."N'importeoù,alors,jeveuxcommenceràdirigerpendantunesemaine.Etjevaisvousdire:"Cecietcelaetcela".J'yaiapprisàconnaîtrelemonde.Mercidenousavoirécoutés.Vousvoulezd'autreshistoires?N'hésitezpasàécouterlesautrespodcastsetàvousimmergerdanslemondedel'EXPO58.Vousnevouslassezpasdel'Atomiumoudel'Expositionuniverselle?SurfezsurAtomium.bepourtouteslesinformationsouvisitezl'expositionpermanentesurl'EXPO58danslessphèresdenotremonumentnational.